Lieferung
& Versand

Die Produkte aus unserem Sortiment werden je nach Artikel ausschließlich versichert mit DHL, DPD, UPS oder per Spediteur verschickt. Deine Bestellung wird nach Eingang umgehend von uns bearbeitet; die Auslieferung der Bestellung erfolgt innerhalb von 1 - 3 Werktagen (Verfügbarkeit vorausgesetzt).

Lieferung
Sollte deine Bestellung die Lieferzeit von 3 Werktagen überschreiten, geben wir dir Bescheid. Bitte setze dich mit uns in Verbindung, wenn du deine Bestellung nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums erhalten hast.

Achtung: Aufgrund des derzeit erhöhten Versandaufkommens, kann es aktuell zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen. Wir bitten um etwas Geduld.

Versandkosten


LandPaketversand (DHL)*Versand per Spedition**

Deutschlandversandkostenfreiversandkostenfrei

Österreichversandkostenfreiversandkostenfrei

Belgien 19,00 €60,00 €

Niederlande 19,00 € 99,00 €

Luxemburg 19,00 € 99,00 €

Dänemark 19,00 €60,00 €

Frankreich 29,00 €60,00 €

Italien 29,00 € 99,00 €

Schweiz*** 39,00 €399,00 €

Lichtenstein*** 39,00 €399,00 €

sonstige EU-Länder***39,00 €200,00 €

EU-Ausland**auf Anfrageauf Anfrage

* Paketversand mit DHL nur für entsprechend gekennzeichnete Artikel möglich (nicht für Sperrgut)

** Einige unserer Artikel, z. B. das Klimagerät CMK 2950, werden als Sperrgut per Spedition versendet. Die Spedition liefert aus versicherungsrechtlichen Gründen nur bis zur Bordsteinkante aus, das heißt bis vor die Haustür. Bitte beachte, dass evtl. eine zweite Person zum Tragen benötigt wird. 
ACHTUNG, die Anlieferung der Ware „frei Bordsteinkante“ kann nicht erfolgen, wenn die Befahrbarkeit mit dem LKW durch einen der folgenden Fälle nicht gegeben ist:
Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, die schmaler als 3,25 Meter ist, bzw. die an einer, bei der Lieferung zu passierenden Stelle, im Zeitpunkt der Lieferung durch Hindernisse wie etwa parkende Fahrzeuge oder eine Baustelle auf weniger als 3,25 Meter Durchfahrtsbreite eingeschränkt wird. Bitte teile uns uns etwaige Probleme im Vorfeld mit.
Bei Ablieferung der Ware durch die Spedition muss der Empfänger persönlich an der Lieferadresse anwesend sein!
Für die Anlieferung kann kein konkreter Wunschzeitpunkt vereinbart werden. Die Spedition stimmt jedoch die Lieferung an einem Wunschtag von Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) in einem bestimmen Zeitfenster ab. Deine Anwesenheit an der Lieferadresse ist während des gesamten Zeitfensters erforderlich. Eine genauere Eingrenzung des Lieferzeitpunktes ist leider nicht möglich.

*** Bei Versendungen in diese Länder ist der/die Kund*in für die ordnungsgemäße Einfuhrverzollung auf eigene Kosten verantwortlich. Eine nachträgliche Erstattung der Umsatzsteuer können wir nicht anbieten (z. B. Rechnungsadresse Schweiz -> Lieferland Deutschland und nachträgliche Verzollung). Bitte lass dir in diesem Fall von der Finanzbehörde die Differenz erstatten. Danke für dein Verständnis.
Achtung: Trotz aller Sorgfalt kann es bei der Lieferung zu Schäden beim Transport kommen. In diesem Fall erstatten wir natürlich die beschädigten Artikel.

Transportschäden sind sofort bei Zugang der Ware beim Lieferanten zu reklamieren. Bitte informiere uns umgehend über festgestellte Transportschäden. Solltest du die Ware zurücksenden wollen, kontaktiere uns bitte vorher per E-Mail, Fax oder Telefon. 

Hinweis zur Zahlung per Nachnahme
Bei Zahlung per Nachnahme fallen zusätzliche Kosten in Höhe von 6,50 € an sowie ein Übermittlungsentgelt in Höhe von 2,00 €, das der Zusteller zusätzlich vor Ort erhebt. Die Auslieferung per Nachnahme kann bis zu 5 Werktage verzögert ausfallen.