Fragen? Wir beißen nicht! +49 (0) 5231 / 87 89 89 9

Trustmark Trusted Shops Sicher dir mit dem Code: stayhome-keepcool jetzt 10€ Rabatt

Luftentfeuchter CTK 240 Stromverbrauch - Mal realistisch.

Bereits im Blogbeitrag zum Climia CTK 190 ECO haben wir dir einen Überblick darüber verschafft, wie viel Energie so ein Luftentfeuchter im Langzeitbetrieb verbraucht. Falls du den Beitrag noch nicht kennst, klicke einfach hier und schau dir an, wie eine realistische Langzeitaufstellung zum Stromverbrauch beim CTK 190 ECO so aussehen kann.

Weil uns das nicht reicht - und dir vielleicht auch nicht - haben wir nachfolgend mal eine Aufstellung vorgenommen, die veranschaulichen soll, wie der Stromverbrauch bei unserem CTK 240 über den Zeitraum von einer Woche aussieht.

CTK 240 ECO
Temperatur und Verbrauch

Die Temperatur über 24 Stunden

Aufstellung zum Stromverbrauch in kWh

Untenstehend findest du eine Grafik, die dir zeigt, wie viel Leistung das Gerät über den Zeitraum von einer Woche benötigt hat.

Gesamtverbrauch

Prognose

Zeitraum
Kosten (EUR)
Verbrauch (kWh)
CO2-Ausstoß (kg CO2)
27.12.2022 bis
03.01.2023
2.17
8.69
4,78
Zeitraum
Kosten (EUR)
Verbrauch (kWh)
CO2-Ausstoß (kg CO2)
Pro Tag
0,35
1,39
0,77
Pro Monat
10,59
42,37
23,30
Pro Jahr
127,11
508,45
279,64

Climia CTK 240 - Das sagen unsere Kunden

CTK 240

Ich habe den CTK 240 angeschafft, weil ich in unserem Schlafzimmer, in dem wir eine sehr niedrige Raumtemperatur haben, Schimmelbildung vorbeugen möchte. Da wir ihn im Schlafzimmer haben, war mir ein leiser Betrieb wichtig.

Durch die zwei Ventilatorstufen läuft der CTK sehr leiste, wenn man es leise haben will. Die Entfeuchtungsleistung ist  gut und trotz 400 W Leistung ist der Stromverbrauch im Rahmen. Ich habe mal eine Woche mit der Fritz-Steckdose gemessen, und die rechnet den Monatsverbrauch auf ca. 42,37 kWh hoch.

Das gerät ist gut verarbeitet und der Wassertank groß genug, dass man nicht jeden Tag ausleeren muss.

Entfeuchtungssteuerung gut, aber nicht sehr fein

Die Einstellung der gewünschten Luftfeuchtigkeit würde ich mir etwas feiner wünchen, das Gerät ermöglicht 5-Prozent-Abstufungen. Aber warscheinlich ist es auch nicht so wichtig: Wenn man ein bisschen stärker Entfeuchtet als eigentlich nötig, dauert es auch länger bis es wieder feucht wird und das Gerät wieder anspringt.

Gut ist, dass das Gerät die Werte speichert, die man angewählt hat. So kann ich es auch über eine Schaltuhr schalten, wenn ich es nachts aus haben möchte.

Gut finde ich auch, dass das Gerät gegen Zerstörung durch unsachgemäßen Gebrauch geschützt ist: Wenn man es bei laufendem Kompressor ausschaltet und sofort wieder einschaltet, läuft der Kompressor erst nach ungefähr fünf Minuten wieder an, wenn der Druck abgebaut ist. Der Lüfter läuft aber sofort wieder.

WLAN abstellbar

Meine Frau reagiert empfindlich auf WLAN-Strahlung, deswegen war mir wichtig, dass man die WIFI-Verbindung ausschalten kann. Wann man das Gerät im WLAN mit der App nutzen will, verbindet es sich nicht automatisch. Die Verbindung herzustellen ist aber auch nicht kompliziert: Man gibt in der App an, dass man ein Klimagerät verbinden möchte und wird dann nach der Netzwerkerkennung und dem Netzwerkschlüssel vom WLAN gefragt. Ist das Gerät gekoppelt und das WLAN an, kann man alle Bedienfunktionen, die man am Gerät hat, auch über die App von der ganzen Wohnung au steuern.

Die Einstellung der Ziel-Feuchtigkeit erfolgt auch in der App in 5-Prozent-Schritten. Standardmäßig haben wir unseren WLAN-Router abgeschaltet, und wenn das WLAN abgeschaltet ist, bleibt auch die WIFI-Kontrolleuchte am CTK 240 aus, so dass ich davon ausgehe, dass das Gerät dann nicht sendet. Alles in allem ein gut gemachtes Gerät, dass für unsere Anwendung macht, was es soll. Weiterempfehlung.